UnTouch im Einsatz an immer mehr Universitäten

Universitäten im 21. Jahrhundert: verschollene Beamer, Arbeitslaptops mit Wasserschaden und unvollständige, wissenschaftliche Messinstrumente machen den Alltag an deutschen Hochschulen schwer. In Kombination mit der stetigen Zunahme an Studierenden und der damit verbundenen Mehrbelastung von Professoren und ihren Mitarbeitern, ist der Ruf nach einer systematischen Verwaltung von Arbeitsutensilien groß, um dieser Dynamik Herr zu werden.

In der digitalen, webbasierten Lösung UnTouch erkennen nun immer mehr Universitäten den Vorteil der jederzeit verfügbaren Verwaltung. UnTouch liefert dafür nicht nur die benötigte Struktur und Systematik zur Verwaltung von Gegenständen, sondern ist gleichzeitig auch flexibel bezüglich der Art der zu verwaltenden Gegenstände selbst. Zusätzlich steigt mit der Protokollierung der Aus- und Rückgabe, der sorgfältige Umgang mit den Arbeitsmaterialien. So sind die Beschaffungskosten schnell durch Einsparungen bei Reparaturen und Wartung ausgeglichen. Und sollte doch mal etwas defekt sein, wird dies, dank des Servicemoduls, an das entsprechende Personal automatisiert per E-Mail weitergegeben.

Um die Verwaltung der Arbeitsmaterialien zu ermöglichen verwenden wir NFC-Tags zur Kennzeichung. Diese UnTouch Tags in unterschiedlichen Größen sowie in Anhängerform lassen sich problemlos an den unterschiedlichsten Dingen befestigen und anschließend mit der App im UnTouch System registrieren. Vorteil gegenüber vielen anderen Verwaltungssystemem dabei ist, dass die UnTouch Tags komplett ohne Batterie betrieben werden können und das Auslesen bequem mit einem Smartphone erfolgt.

Möchte ein Professor oder ein ausleihrechtigter Student nun etwas ausleihen, weisen sie und der Entleiher sich über UnTouch Personentags im Schlüsselanhängerformat in der UnTouch App über das UnTouch Phone aus. Der Vorgang wird daraufhin in die Weboberfläche UnTouch Web übertragen und ist dort sofort einsehbar. Die Rückgabe erfolgt auf dem gleichen Weg. Der Zugang zu UnTouch Web, für die Benutzer mit den entsprechenden Rechten, erfolgt über einen beliebigen internetfähigen PC oder Tablets und ist damit ortsunabhängig.

Auf gleiche Weise wie die Aus- und Rückgabe von Arbeitsmaterialien, kann beispielsweise auch die Benutzung und Buchung von Räumlichkeiten, wie Hörsälen, Werkstätten und Laboratorien systematisch und kontrolliert organisiert werden. Dafür werden an den Raumschlüssel UnTouch Tags im Schlüsselanhängerformat ausgegeben. Räume mit Universalschloss können über die UnTouch Weboberfläche von den Professoren reserviert werden.

Schlüsselausgaben und Reservierungen sind für alle UnTouch Benutzer in UnTouch Web einsehbar. So ist klar bei wem sich ein Schlüssel befindet und ob der der Präsentationsraum zur Verfügung steht, wenn er benötigt wird.

Jetzt durchstarten und 20% Neukundenvorteil sichern

Dies ist der ideale Zeitpunkt zur Einführung unserer systematischen Betriebsmittelverwaltung.
Denn als Neukunde sparen Sie jetzt mit unserem Starterpaket 20%.

Starterpaket im Onlineshop ansehen